Bildübergänge zwischen Stadt und Land – Stuttgart

Fotografie

Heute habe ich, in Wohnraumnähe, meinen neuen Fotoapparat „eingeweiht“. Schnell kam in einen „Fließzustand“ ohne viel zu Denken. Und fotografierte einfach los, konnte oft, wegen der Sonne gar nicht genau erkennen, was ich da aufgenommen hatte. Und war gespannt was sich nachher auf dem Foto zeigen würde.

Als ich die Amsel auf dem vorletzten Bild fotografieren wollte, machte ich eine witzige Entdeckung. Ich hatte zuvor Amseln, im Stuttgarter Raum, als recht zutraulich in dem Sinne erlebt, daß sie nicht wegflogen, wenn ich in 2 m. Entfernung an ihnen vorbei ging. Sie waren oft auf Wurmsuche. Meist schauten sie mich kurz an und dann kehrten sie wieder an ihre Arbeit zurück.

Diese Amsel auf dem Foto, wollte partout nicht aufs Foto gebannt werden. Mindestens 5 mal, als ich gerade auf den Auslöser drücken wollte, hüpfte sie ein kleines Stück weg, so daß ich sie nicht erwischte. Wie in einem Versteckspiel, spürte ich sie wieder auf, wollte fotografieren und sie suchte sich wieder eine neue Stelle, wo sie sich verbergen konnte. Sie war aber meist noch ein bischen zu sehen. Nach dem Motto, such mich, wo bin ich ? So, wie es beim Versteckspiel, mit kleinen Kindern, ist.

So dachte ich anfangs, sie möchte nicht fotografiert werden ! Und fragte mich, habe ich als Mensch, das Recht dazu das zu erzwingen ? Oder sollte ich dann davon ablassen ? Dann fiel mir auf, sie flog ja gar nicht weg. Diese Möglichkeit hätte sie ja, wenn ich sie zu sehr bedrängen würde. Oder, das kann auch sein, sie war sich, aus ihrer Sicht sicher, daß ihr neues Versteck ausreichend war. Und ich sie nicht mehr wahrnehmen würde ! Aber genau dem, werde ich die nächsten Monate auf die Spur gehen. Die Persönlichkeit und Verhalten von Amsel & Co. kennenzulernen …



3 Antworten zu „Bildübergänge zwischen Stadt und Land – Stuttgart”.

  1. Sehr schöne Fotos hast du da mit deiner neuen Kamara aufgenommen, liebe Elli!
    Danke für die schönen Aus- und Einblicke in deine Umgebung…
    Liebe Sonntags-Grüße
    Elke

    Like

    1. Liebe Elke, vielen Dank ! Da fühle ich mich wie ein kleines Kind … hab wieder was Neues zu entdecken ! 🙂 Auch dir herzliche Sonntags-Grüße, Elli

      Gefällt 1 Person

  2. Schöne Fotos. Die Amsel erinnerte mich an unser Huhn. Ich wollte es auf dem Kirschbaum, wohin es sich zum Schlafen zurückzieht, fotografieren. Es bemerkte mich aber, fühlte sich beobachtet und wechselte ständig die Position. Als es dann sogar vom Baum herunterflog beschloss ich, es in Ruhe zu lassen. Da flog es wieder hoch.

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar