Ich bin für – Natur, Landwirtschaft, Technologie (2)

Viele der Begriffe stammen aus dem Buch:

„Das neue Dorf: Vielfalt leben, lokal produzieren, mit Natur und Nachbarn kooperieren“ von Ralf Otterpohl

Ich möchte diese Wörter in den Umlauf bringen und eventuell, bei Neugierde, was das ist, den Impuls setzen selbst zu recherchieren. Um mehr darüber zu erfahren. Diese Wörter stehen auch in Verbindung mit meinen Beiträgen, Leben in der Gemeinschaft, Lebensgärten-Konzept, Familienlandsitze, Gärtnerdörfer und Waldgartendorf. Und neuen Techniken, Systeme, Ansätze und Werte, die bereits umgesetzt werden.

A

Arbeit vor Ort

Aufforstung

Agroforst-Wirtschaft

alte Saatgut-Sorten

art- und bodengerechte Beweidung

achtsamer Umgang mit der Schöpfung

B

Biotop

Bodenaufbau

Bodenheilung

D

3-D-Drucker

Dachbegrünung

E

Esskastanienbäume

F

freie Energie

Familienlandsitze

Fischerei mit kleinen Booten (u.a. auf dem See)

G

Gärtnern nach dem Mond

H

Hirseanbau

Humusaufbau

Heilpflanzengärten

hochwertige Lebensmittel

I

Integration von Bäumen in Häuser bzw. Hausbau

J

mit Jauche (z.B. Brennesseljauche) düngen

K

Kleinbauerngenossenschaft

Kleinbetriebe

Korbmacherei

L

Lehm-St

lebendige Zäune

lokale Produktion

lokale Wasserversorgung

Lastenfahrräder mit optionaler Elektrohilfe

M

Minifarmen

Minihäuser

Modulhäuser

Mehrberuflichkeit

N

Nutzpflanzenvielfalt

Natur als Inspirationsquelle

O

Ökodörfer

ökologische Produktion

ökologisches Bauen

P

Permakultur

pflanzliche Pflanzenschutzmittel

R

Rainwater Harvesting

(Sammeln und Speichern von Regenwasser in großem Umfang)

regenerative Landwirtschaft

(Ablehnung von Pestiziden und Kunstdünger: integriert Ideen aus ökologischer Landwirtschaft,

Permakultur, Agrarökologie, Agroforstwirtschaft und Renaturierungsökologie)

Retention (Regenrückhaltung)

regionale Versorgung und Vermarktung

S

Selbstversorgung

Saatgutgewinnung

Strohlehmhaus

solare Warmwasseraquakultur

T

Tauschhandel

Teff-Urgetreide

Trenntoilette (Trockentoilette)

Trinkwasser aus Brunnen und Quellen

Tiefenökologie (ganzheitl. Umwelt- und Naturphilosophie)

(Herstellung) Terra Preta (fruchtbare Schwarzerde Regenwald)

U

Urbane Gärten

V

vitalstoffreiche Ernährung

W

Waldgärten

Wildnispädagogik

Ich bin für

Neue Dörfer

Gärtnerdörfer

Verfasst von

Herausfordernde Ereignisse im Leben eignen sich im besonderen Maße, um sich auf den Weg zu sich selbst auf-zu-machen. So war es bei mir vor 25 Jahren. Ich möchte all das nicht mehr missen, was ich erforscht, entdeckt und gefunden habe. Und jetzt, mitten auf dem Weg, eine tiefe Verbindung zu meinem wahren Sein habe. Mich selbst spüre und energetisch ausgleichen kann. Und so immer wieder oder länger in einen tiefen Frieden komme. Einfach bin ... und gleichzeitig zur bewußten Schöpferin meines Lebens werde !

2 Kommentare zu „Ich bin für – Natur, Landwirtschaft, Technologie (2)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s