Können Träume lügen ?

David erwachte in der Morgendämmerung, direkt aus einem Traum. Aus einem schönen Traum, der ihn sehr berührt hatte. Die Erinnerung daran begann sich bereits aufzulösen. Er schloß die Augen und blieb bewegungslos liegen. Da blitzte das Bild von Evelyn in ihm hoch. So hatte sie sich genannt. Evelyn, die plötzlich im Traum, neben ihm stand. Er hatte das Gefühl sie zu kennen.

Als sie ihre Hand auf seine Schulter legte, durchlief ihn ein Wärmeschauer. Und berührte und durchwärmte sein Herz. Er begann sein Herz, das sich die letzten Jahre verhärtet hatte, wieder zu spüren. Ein ungewohntes schönes Gefühl, aber auch ein Gefühl des Verletzlich seins. Er erinnerte sich an die Vertrautheit, die sie beide gespürt hatten. Und er hatte sich gewundert, daß Evelyn, über viele Begebenheiten in seiner Kindheit, Bescheid wußte. Woher hatte sie dieses Wissen ?

Im Traum waren sie sich in einem Cafe begegnet, das direkt an einem See lag. Er war, in den letzten Jahren, so versunken in seine Arbeit gewesen, daß er nur wenig Zeit für private Unternehmungen hatte. Und gar nicht wußte, was sich in seinem Umfeld, verändert hatte.

Heute war ein schöner warmer Sommertag, der ihn einlud eine Pause einzulegen. Und einen Tag an dem Baggersee zu verbringen, an dem er früher, mit seinen Freunden aus der Schule, viel Zeit verbracht hatte.

Er holte sich Brötchen vom Bäcker und lieh sich die Zeitung von der Nachbarin, die in Urlaub war, aus. Als Erstes las er den Lokalteil. Überrascht sah er ein Foto von dem Badesee, den er nachher besuchen wollte. Er fand dort einen Artikel über die erfolgreiche Bewirtschaftung des Cafes am See seit dem Frühsommer diesen Jahres. Und erfuhr, daß der Gemeinderat im Frühjahr einer Bewirtschaftung am See zugestimmt hatte. Und die Pachtschaft an Frau Evelyn Wagner, die nach einem längeren Auslandsaufenthalt, wieder in ihren Heimatort zurückgekehrt war, übergeben hatte.

David stutzte. Das konnte doch kein Zufall sein ? Er setzte seine Lesebrille auf und schaute sich das Foto von der neuen Pächterin genau an. Sein Herz fing an sich zu beschleunigen. Das war die Evelyn aus dem Traum ! Rasch beendete er sein Frühstück und packte sein Badesachen zusammen. Als er sich aufs Fahrrad schwang, war er in einem aufgeregtem Zustand. Und fragte sich, ob Evelyn den gleichen Traum wie er geträumt hatte. Wird sie mich wiedererkennen ?

© Elli (Elke Strohmaier)

Foto: Plüderhausener Badesee



Kommentar verfassen