Sie sind wieder unterwegs und haben nach ihrem Winterschlaf Hunger und Durst.
Bitte keine Milch geben !!!
Davon bekommen sie schlimme Bauchschmerzen, Durchfall und verenden dadurch.
Stellt flache Wasserschalen auf und gebt ihnen Katzen-Nassfutter.
Das schmatzen sie dankbar weg 😋
Quelle: Kanal Weisse Rosen – telegram
Das Wichtigste in Kürze
- Aufgrund des Insektenmangels im Winter halten Igel bis zu fünf Monate Winterschlaf, lediglich um auf Toilette zu gehen erwachen sie kurz
- Männchen machen von Mitte Oktober bis Mitte März Winterschlaf, Weibchen von Mitte November bis Anfang April
- Temperaturen über 10°C und höhere Lichtintensität bringen die Igel zum Erwachen
- Wird ein Igel im Winterschlaf gefunden, sollte er auf keinen Fall gestört werden
Halten Igel Winterschlaf?
Unter Insektenfressern sind Igel die einzigen Winterschläfer. Auf diese Überlebensstrategie greifen Stacheligel zurück, um die kalte Jahreszeit und den damit verbundenen Nahrungsmangel zu überbrücken. Für vier bis fünf Monate ziehen die Tiere sich zurück in ein wetterfestes, gut isoliertes, kugelförmiges Nest. Hier rollen sie sich zusammen und reduzieren sämtliche Körperfunktionen auf ein Minimum. Kurze Wachphasen für einen Toilettengang sind nicht ungewöhnlich.
Warum hält der Igel Winterschlaf?
Weil es im Winter nichts zu fressen gibt, verschlafen Igel die kalte Jahreszeit. Die Insektenfresser im Stachelkleid ernähren sich primär von Käfern, Maden, Schnecken und Regenwürmern. Spätestens nach dem ersten Frost ist die Speisekarte leergefegt, weil die meisten Insekten eingehen oder sich ins Winterquartier zurückziehen. Da Igel keine Vorratswirtschaft betreiben, fressen sie sich rechtzeitig einen Fettvorrat an und begeben sich in Winterschlaf bis zum nächsten Frühling.
Igel sind meisterhafte Energiesparer. Damit die zugelegten Fettreserven viele Monate reichen, versetzen sie ihren kleinen Körper in den Stand-by-Modus. Zuerst rollen Igel sich zu einer geschlossenen Kugel zusammen. Die Körpertemperatur sinkt von 36 Grad auf unter 10 Grad Celsius. Zugleich sinkt die Atemfrequenz auf einen oder zwei Atemzüge pro Minute. Das Herz schlägt nur noch vier bis fünf Mal in der Minute.
Wann machen Igel Winterschlaf?
Beginn und Ende vom Winterschlaf koordinieren Igel mit den Witterungsbedingungen. Erst wenn bitterkalte Nächte oder der erste Schnee ihre Nahrungsquellen versiegen lassen, ziehen sich Igel zurück in ihr Winterquartier. Ein Blick auf den Kalender dient in dieser Hinsicht lediglich der Orientierung. Unter normalen Witterungsbedingungen erstreckt sich der Winterschlaf über diesen Zeitraum:
- Männchen: Mitte Oktober bis Mitte März
- Weibchen: Mitte November bis Anfang April
Worauf der geschlechtsspezifische Unterschied beruht, ab wann Igel in Winterschlaf gehen und wann sie aufwachen, ist nicht restlos geklärt. Experten vermuten, dass weibliche Igel nach der Aufzucht ihrer Jungen einige Wochen länger benötigen, um sich die nötigen Fettreserven anzufuttern.

Kommentar verfassen
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.